Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort:
Hier könnt Ihr Fragen, Links und generelle Themen zur Ahnenforschung diskutieren.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lesehilfe zu Trauungsbuch Sonnberg

Lesehilfe zu Trauungsbuch Sonnberg 4 Jahre 11 Monate her #70

• Karl Paul
  • Karl Pauls Avatar
  • Fresh Boarder
Meine Vorfahren Andreas Henner und Maria Würstl heirateten am 24.11.1709 in der Pfarrkirche Sonnberg (Zumberk). Die Eintragung ist auf Seite 106 oben (Bild 107) des Trauungsbuches 1705-1756 der Pfarre Sonnberg zu finden (Digitales Archiv des Staatlichen Gebietsarchivs Trebon).

Link: digi.ceskearchivy.cz/DA?menu=3&id=8952

Leider kann ich den Herkunftsort des Bräutigams in der vierten Zeile nicht lesen („.....dorf“). Kann mir jemand sagen, um welchen Ort es sich handelt und vielleicht auch zu welcher Pfarre dieser Ort gehörte?

Liebe Grüße an alle Mitglieder des Forums!

Karl Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lesehilfe zu Trauungsbuch Sonnberg 4 Jahre 8 Monate her #71

• bernkopf
  • bernkopfs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Sehr geehrter Herr Paul,

Ihre familienkundlichen Anfrage mit der Ortssuche hat bedauerlicherweise etwas Zeit in Anspruch genommen.Herr Riedl hat Ihre Anfrage an mich weitergeleitet.
Der gesuchte Ort befindet sich im Gerichtsbezirk Gratzen,Pfarre Sonnberg. Dieser Name des Pfarrdorfes Sonnberg gibt es im Böhmerwald mehrfach,was teilweise zu Verwirrungen führt.

Doch nun zu dem "unlesbaren" Dorfnamen,welcher Zwoydten Dorf lautet.Die Schreibweise ist in den alten Unterlagen sehr unterschiedlich geschrieben.Neueren Datums wird derselbe Ortsname
"Zweiendorf" geschrieben.Der Ort hatte 225 Einwohner und war auf 546m Höhe.Im Jahre 1435 kam der Ort an das Adelsgeschlecht der Rosenberge,1633 von Gräfin M.Magd. von Buquoy erworben.

In Ihrem Falle hilfreich wäre das Böhmerwald-Lexikon von Heinz Präuer,2007,(unbedingt empfehlenswert),welches nicht teuer ist.
Zu beziehen über unsere Böhmerwald-Buchwartin
Heidi Heidinger, im Krautgarten 42,74321 Bietigheim-Bissingen,eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Walter Bernkopf

Lesehilfe zu Trauungsbuch Sonnberg 2 Jahre 2 Monate her #74

• Karl Paul
  • Karl Pauls Avatar
  • Fresh Boarder
Sehr geehrter Herr Bernkopf!
Es tut mir aufrichtig leid, dass ich erst jetzt - mit enormer Verspätung - bemerkt habe, Ihnen bis jetzt nicht für Ihre wertvolle Hilfe gedankt zu haben. Ich möchte dies hiermit nachholen.
Ihr Hinweis auf Zweiendorf hat es mir ermöglicht, die Daten der betreffenden Personen in den Büchern der Pfarre Sonnberg (Zumberk) zu finden.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Karl Paul
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden

Navigation

Wir verwenden Cookies um die Nutzung unserer Seite für Sie zu verbessern. Cookies, die für die grundlegende Verwendung der Seite notwendig sind, wurden gesetzt. Um mehr über die Verwendung von Cookies auf unserer Seite zu erfahren, beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ich bin mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk