Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort:
Hier könnt Ihr Fragen, Links und generelle Themen zur Ahnenforschung diskutieren.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Chroniken

Chroniken 8 Jahre 8 Monate her #34

• micsilk
  • micsilks Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,
mein Opa stammt aus Lindberg Kreis Kaplitz. Seine Eltern kamen aus Lindberg und Platten beides Kreis Kaplitz. Die Mutter ist in Krumau verstorben.
Über Lindberg kann ich leider nichts finden, kann mir jemand sagen ob es diesen Ort heute noch gibt.
Und gibt es evtl. Chroniken über die oben genannten Orte/Städte?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Chroniken 8 Jahre 8 Monate her #35

• dbboebu2016
  • dbboebu2016s Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silke,

willkommen im Forum!

Hast Du Dir die alten Beiträge zur Ahnenforschung durchgelesen? Dort sind viele Links enthalten, die Dir sicher weiterhelfen bzgl. Recherche zu Kirchenbüchern etc! Ansonsten einfach nochmal fragen.

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der Lindberg kennt bzw. einen alternativen NAmen...

Viele Grüße!

Chroniken 8 Jahre 8 Monate her #37

• peterjschmid
  • peterjschmids Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Servus Silke, ich habe mich mal umgesehen, was denn deine Anfrage bzw. dein Interesse wecken könnte.
Lindberg, Kreis Kaplitz, ist mehr Bereich Südböhmen. Hierzu schon mal die Adresse:

digi.ceskearchivy.cz/

Hilft sicherlich weiter.
Ansonsten gerne Fragen stellen, ich helfe so gut ich kann.

Chroniken Hallo Silke 8 Jahre 8 Monate her #38

• riedl
  • riedls Avatar
  • Administrator
Ich habe heute ihre Anfrage zu Lindberg und Platten gelesen. Im Buch "Zerstörte Böhmerwaldorte" schreibt Reinhold Fink, dass beide Orte weitgehend zerstört sind. Dies bedeutet, dass 70 - 80% der Häuser zerstört wurden.
Wenn sie näheres wissen wollen, so können sie direkt an den Bundesvorstand der Böhmerwälder in dieser Homepage melden. Dann kann auch direkt geholfen werden.
Überigens ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach meine Vorfahren, die aus dem Bereich Oberplan (Horni Plana) stammen.

Viele Grüße
Gustl

Chroniken 8 Jahre 8 Monate her #39

• micsilk
  • micsilks Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich möchte mich sehr für eure Antworten bedanken und gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe.

In das o.g. Archiv hab ich jetzt schon mal einen Blick reingeworfen. Ich vermute mal das in den Kirchenbüchern mehrere Orte verzeichnet sind. Da muß ich mich in Ruhe ransetzen wenn die Kinder außer Haus sind.

Das Lindberg und Platten zerstört sind wusste ich nicht. Mein Opa hatte mir nur erzählt das der Bauernhof von dem er kommt zerstört wurde weil dieser zu nah an der Grenze nach Österreich war.

Ich hab hier noch ein paar Daten zu meinem Opa, vielleicht kannte ihn oder die Familie ja jemand,
oder sucht in der gleichen Richtung.

Karl Haudum, *19.10.1927 in Lindberg/Kaplitz, +22.02.2002 in Hohenacker/Waiblingen
Eltern: Anton Haudum, *05.06.1889 in Lindberg/Kaplitz, +12.12.1947, Waiblingen
Theresia geb. Panhölzl, *07.09.1895 in Platten/Kaplitz, +01.06.1936 in Krumau
Eheschließung 1926 in Friedberg/Kaplitz (2. Ehe)
Großeltern: Johann Haudum & Marie geb. Prieschl, Franz Panhölzl

Vielen Dank und liebe Grüße
Silke

Chroniken 8 Jahre 7 Monate her #40

• dbboebu2016
  • dbboebu2016s Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Wenn Du die richtigen Kirchenbücher findest, solltest Du mit so genauen Datumsangaben doch recht weit kommen! Das sieht meines Erachtens gut aus. Kennst Du die tschechischen Namen?
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

Navigation

Wir verwenden Cookies um die Nutzung unserer Seite für Sie zu verbessern. Cookies, die für die grundlegende Verwendung der Seite notwendig sind, wurden gesetzt. Um mehr über die Verwendung von Cookies auf unserer Seite zu erfahren, beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ich bin mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk